So lautet der Titel des durchaus empfehlenswerten Romans von Benedict Wells aus meinem letzten Lesemonat.
Einsamkeit


In diesem Sinne heiße ich meine neuen Mitbewohner ganz herzlich willkommen!

Mitbewohner
Namensvorschläge? =)


P.S. Ein paar Buchzitate als Kommentar beigefügt und neue Bilder in der Galerie.

11 Kommentare

Linear

  • sternchen  
    Was sorgt dafür, dass ein Leben wird, wie es wird?

    »Liebe«, sagte er. »Das ist ein dummer, literarischer Begriff, Jules. Das sind nur chemische Reaktionen.«

    Sie zündete kopfschüttelnd eine Zigarette an. »Die Alternative zur Vorstellung von Leben und Sterben ist das Nichts«, den wippenden Stengel zwischen den Lippen, »wäre es wirklich besser, wenn es diese Welt überhaupt nicht gäbe? Stattdessen leben wir, wir schaffen Kunst, lieben, beobachten, leiden, freuen uns und lachen. Wir existieren alle auf millionenfach unterschiedliche Weisen, damit es kein Nichts gibt, und der Preis dafür ist nun mal der Tod.«

    Ich bin dreißig und habe noch keine Kinder.
    Was ist mit dir?

    Ich: »Dieses ständige Alleinsein bringt mich um.« Alva: »Ja, aber das Gegengift zu Einsamkeit ist nicht das wahllose Zusammensein mit irgendwelchen Leuten. Das Gegengift zu Einsamkeit ist Geborgenheit.«

    Du wirst jetzt bald dreiunddreißig, und ich hab manchmal Angst, dass dir die Zeit davonläuft.

    »Du musst endlich die Vergangenheit vergessen. Weißt du, wie viele Menschen es schlechter hatten als wir? Du bist nicht schuld an deiner Kindheit und am Tod unserer Eltern. Aber du bist schuld daran, was diese Dinge mit dir machen. Du allein trägst die Verantwortung für dich und dein Leben. Und wenn du nur tust, was du immer getan hast, wirst du auch nur bekommen, was du immer bekommen hast.«

    »Hm … Kierkegaard sagt dazu: Das Selbst muss gebrochen werden, um Selbst zu werden.«

    Der Tod ist das Gegenteil des Uneigentlichen

    Die Einsamkeit in uns können wir nur gemeinsam überwinden.
  • sternchen  
    Und noch ein paar Bildchen...
    http://www.sternchenwege.de/index.php?serendipity[subpage]=gallery&gallery=Fotos/Neuseeland/02-2017/
  • Beere  
    sind denn die mäusezähnchen zwei damen oder eine dame und ein herr oder zwei herren? das ist essenziell für die namensfindug! Feivel (wie der mauswanderer) wäre doch was schönes :) mir fallen bestimmt noch mehr namen ein.
    btw..kennst du schon meine zwei nagetiere? Rosi und Emma?
    • sternchen  
      Oh das stimmt natürlich, es sind 2 Herren! Leider sind sie sich gerade nicht ganz einig, der mit der weißen Schwanzspitze verbeisst den anderen ziemlich böse, der dadurch meißt nur depressiv rumsitzt. Ich hoffe er überlebt...
      Feivel ist schonmal ganz gut, mal schauen ob es mit mir und einer der beiden resoniert.

      Neeein Rosi und Emma kenne ich noch nicht? Was macht denn deine Tierwelt, einschließlich Katzen?
      • Anonym  
        Naja meine Tierwelt ist reich und süß!
        Unser Karli wohnt in Jena und studiert Pharmazie. Der ist schon ganz erwachsen geworden und fusselt die Welt mit positiver Aura voll.
        Mein Emil wohnt noch in DD bei meinem Onkel und ist dort der Mittelpunkt der Welt.
        Und meine zwei (Meerschwein-)Mädels...Rosi (aus DD) und Emma (aus Göttingen), waren ja meine Mitbewohner in Niedersachsen und haben während ich in Helsinki war in DD bei einem Freund gewohnt und sind aber letztes Wochenende bei Oma und Opa, und damit indirekt wieder bei mir eingezogen. :D
        Also allen geht es gut und alle werden geliebt :)
        • sternchen  
          Uiuiui neee da wusste ich ja gar nichts von.
          Weder was Karli macht, ich hoffe es geht im gut in Thüringen, noch Emil, ihm ebenso!?

          Das du Meerschweinsel hast ist mir ganz neu. Na die freuen sich ja bestimmt dich jetzt wieder zu haben.

          Sei du und deine Tierwelt mal ganz lieb gedrückt von mir, du kannst mir gerne ein paar Bilderchen zukommen lassen :-).
  • sternchen  
    Leider ist heute morgen ein Mäuserich seinen Bissverletzungen erlegen :-(.
    • Beere  
      Ouh neiiin! Mein Beileid :( vielleicht vertragen sich ja Mäusemänner generell nicht? Wegen der Territorien? Gehts denn dem anderen gut?
      • sternchen  
        Danke! Naja eine reine Männchenhaltung ist schwer, Chancen hat man wenn sie aus einem Wurf sind und gemeinsam aufwachsen, wie diese 2. Dem anderen geht es gut aber er tut mir ein bisschen leid weil Solohaltung ist Quälerei.

        In 6-8 Wochen hat der Züchter den nächsten Wurf und ich hoffe auf ein paar Weibchen, dann lege ich mir ne reine Frauenrunde zu, weibliche Gesellschaft tut mir vielleicht eh ganz gut ;-).
  • Ani  
    Das Buch klingt sehhhrrr spannend und tief... Würde ich gerne lesen!

Kommentar schreiben

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!